Interim Management Logistik

Lassen Sie Ihr Logistikprojekt von Experten managen!

Management auf Zeit – Expertenwissen für die Praxis

Bei Ressourcenengpässen, neuen oder herausfordernden Aufgabenstellungen in der Logistik, Großprojekten oder Neustrukturierungen können wir Sie als Interimsmanager – Manager auf Zeit – rasch und kompetent unterstützen. Wir stehen Ihrem Team beratend zur Seite und fungieren als Troubleshooter. Wir sorgen für eine effiziente Umsetzung und arbeiten ziel- und lösungsorientiert. Darüber hinaus profitieren Sie von unserem Experten-Know-how und vom Wissenstransfer in Ihr Unternehmen – und das zu kalkulierbaren Kosten und eben nur so lange wie nötig.

Vorgehen:

SCM PLUS übernimmt zusätzlich zu seinen Beratungsleistungen temporäre Managementaufgaben als Interim Manager Logistik. Profitieren auch Sie von unserem fundierten Branchen-Know-how, unserer Umsetzungsstärke und unserer langjährigen Praxis- und Führungserfahrung im Einkauf, in der Logistik oder im Supply Chain Management. Unsere Schwerpunkte liegen in der:

  • Neuausrichtung oder Reorganisation Ihrer Einkauf-, Supply Chain-, oder Logistikorganisation
  • Übernahme von kurzfristigen Managementaufgaben bei Vakanzen
  • Übernahme von Projekten im Einkauf, in der Logistik sowie im Supply-Chain Management
  • Abwicklung von Projekten zur Effizienzsteigerung
  • Führung und Steuerung von Change Management Prozessen entlang der Lieferkette
  • Planung, Konzeption und Umsetzung von Distributionslösungen
  • Mitarbeiterführung und im Coaching

Ihre Erfolge:

Ob umfassende oder neue Logistikprojekte, die den Rahmen Ihrer Organisation sprengen würden, oder ein Mangel an qualifizierten Fachkräften – die Nachfrage nach Managern auf Zeit steigt. Die Vorteile sprechen für sich:

  • Know-how-, Wissenstransfer und neue Impulse für Ihr Unternehmen
  • Qualifiziertes und professionelles Projektmanagement
  • Lösungsorientierte, kompetente und effiziente Umsetzung

Das sagen unsere Kunden aus Logistik und Supply Chain Interim Mandaten über uns

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Sylvain Paris

Director Operations – DAHER Logistik GmbH

Rudolf Kohlmaier von SCM PLUS hat den Standort in Wien als Interim Site Manager übernommen. Zu den Erfolgen zählen die Deeskalation der Situation sowohl beim Kunden als auch intern, Rückgewinnung des Vertrauens des Kunden, ganzheitliche Optimierungen – Change Prozess (Layouts, Informationsflüsse, Aufbauorganisation, IT Tools, Equipment, umfangreiche MitarbeiterInnen Trainings), Ausbau der Geschäftsfelder von 45 auf 80 MitarbeiterInnen.

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Harald Oswald

Geschäftsführung – AL-KO Production Austria GmbH

„Rudolf Kohlmaier von SCM PLUS hat uns interimistisch im Einkauf perfekt unterstützt und darüber hinaus mit seiner fachlichen und sozialen Kompetenz unseren gesamten Supply Chain Prozess enorm weiterentwickelt.
Durch sein persönliches Wirken gelang es ihm, die gesamte Abteilung im Change Prozess mitzunehmen. Vielen Dank!“

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Thomas Kidschun

Head of Logistics and Material Management – MV Werften Gmb

Herr Rudolf Kohlmaier unterstützte über ein Interim Mandat im Change Prozess, der eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderung zur Umsetzung neuer Strategien, Systeme, Prozesse und Verhaltensweisen der Stakeholder der drei Werftstandorte bewirkte.
Die ausgezeichnete fachliche Expertise von Herrn Kohlmaier in den Themenfeldern, Einkauf, Logistik und Supply Chain Management, verbunden mit der aktiven Integration aller Projektbeteiligten, waren ein wesentlicher Baustein für die erfolgreichen Umsetzungen im Change Prozess.

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Maarten Muller

CEO – DAHER Logistik GmbH

Rudolf Kohlmaier unterstützte als Interim Site Manager bei der Übernahme einer umfangreichen Logistikdienstleistung in Kassel.
Gerne möchte ich Dir für Deine Mitgestaltung während des Ramp-up, für den erfolgreichen Kick-Off sowie das operative Management des Standorts danken. Ich habe Dich als eine Führungskraft mit hohen gestalterischen und organisatorischen Fähigkeiten, Nähe zu den Mitarbeitern, Verhandlungsgeschick und stets professionell im Umgang mit dem Kunden kennengelernt.

Patrick-Umgeher

Patrick Umgeher

CEO – UPCON GmbH

Mit SCM PLUS und persönlich mit Rudolf Kohlmaier verbindet mich eine langjährige Partnerschaft in Logistikprojekten.
Die fachliche Expertise von Herrn Kohlmaier, verbunden mit einer sehr hohen Sozialkompetenz, ermöglichten Kundenerwartungen in komplexen Supply Chain Projekten zu übertreffen und auch als langfristiger Partner bei den Kunden gesehen zu werden.

Weiterführende Informationen zu den SCM PLUS Kernkompetenzfeldern: