Kostensenkung ist ein zentrales Thema für jede Einkaufsabteilung. Für Unternehmen mit hohen Materialeinsätzen ist der Einkauf eine wichtige Stellschraube für den unternehmerischen Erfolg. Eine gezielte Lieferantenauswahl, ein ideales Lieferantenportfolio, transparente Kosten und eine regelmäßige Prüfung der Konditionen sind wesentliche Faktoren für eine Kostensenkung im Einkauf.
Im Tagesgeschäft fehlt es dem Einkauf oftmals an Ressourcen, um sich dem Thema nachhaltige Kostensenkung über das volle Potential widmen zu können. Vielfach wird der Einkauf auch in den Beschaffungstätigkeiten von indirekten Materialien anderer Unternehmensbereiche nicht, oder nicht ausreichend bzw. rechtzeitig eingebunden. Deshalb werden Einsparungspotentiale in der Beschaffung oft nicht vollständig ausgeschöpft.
SCM PLUS unterstützt Sie gerne und vermittelt Ihrem Team, wie ohne Qualitätsverluste Beschaffungskosten für Produkte und Dienstleistungen reduziert werden können. Unsere Praxiserfahrung zeigt, dass eine Kostensenkung im zweistelligen Prozentbereich keine Seltenheit ist.
Vorgehen:
SCM PLUS erarbeitet und setzt mit Ihrem Team Konzepte zur Optimierung und erheblichen Verbesserung der Kostensituation im Einkauf um:
Ihre Erfolge:
Wir verankern Fachwissen bei Ihren Mitarbeitern, zeigen Kostenpotentiale auf und setzen diese mit Ihrem Team auch erfolgreich und nachhaltig um: