Beratung zu Einkaufsorganisation

Stärken Sie Ihren Einkauf als Wertschöpfungspartner

Nutzen einer optimierten Einkaufsorganisation

Eine optimale Aufstellung der Einkaufsorganisation ermöglicht ein professionelles Arbeiten und ist Basis für hohe Leistungsfähigkeit. Optimierte Strukturen und Prozesse führen zu einer effizienteren Zusammenarbeit innerhalb der Einkaufsabteilung, den Abteilungen/Schnittstellen und den Lieferanten. Eine sehr gute Ressourcendimensionierung sichert ausreichend Kapazitäten für alle wichtigen Einkaufsaufgaben. So kann Ihr Einkauf einen wesentlichen Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens leisten.

Themen und Fragestellungen zur Aufstellung der Einkaufsorganisation

Allgemeine Themen:

  • Welche Aufgaben soll der Einkauf in Zukunft durchführen?
  • Welche Befugnisse hat der Zentraleinkauf, welche der lokale Einkauf und wie ist die richtige Verteilung?
  • Wie organisieren wir die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen?
  • Wie sollen Entscheidungs- und Weisungsbefugnisse geregelt sein?
  • Welche Kompetenzen brauchen wir im Einkauf?
  • Wie kann die bestehende Organisation weiterentwickelt werden?
  • Mit welcher Organisationsform fördern wir gezielt unsere Innovationskraft?
  • Was sind die erforderlichen Ressourcen?
  • Wer soll welche Aufgabe übernehmen?
  • Auf welcher Hierarchiestufe ist der Einkauf im Organigramm eingebunden?

Spezifische Themen:

  • Mit welcher Organisationsform erreichen wir eine optimale Warengruppenstrategie?
  • Was sind die genauen Aufgaben des operativen und strategischen Einkaufs?
  • Wie wird eine optimale Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Technik in Produktentwicklungsprojekten garantiert? Unterstützung der Technik durch Projekteinkäufer oder strategische Einkäufer?
  • Wer kümmert sich um die Lieferantenentwicklung?
  • Wer kümmert sich um die Lieferantenqualität?
  • Ist der operative Einkauf in der Produktion angesiedelt effizienter?

Beispiele für mögliche Konzepte einer Einkaufsorganisation:

Unternehmensberatung Einkauf

Vorgehen:

1. Standortbestimmung und Analyse

Im ersten Schritt ist es wichtig, Ihre bisherige Organisationsform in ihrem Aufbau und Ablauf zu verstehen. Wo liegen derzeit die Stärken und Schwächen in Ihrer Einkaufsorganisation und welche Optimierungspotentiale gibt es? Dazu führen wir Gespräche mit der Einkaufsleitung, allen Mitarbeitern des Einkaufs, mit der Geschäftsleitung, der Technik, der Produktion und weiteren internen Fachbereichen.

2. Ziele-Workshop

Anschließend werden in einem Workshop die Ergebnisse der Standortbestimmung und die Anforderungen an den Einkauf bewertet und Ziele für die neue Einkaufsorganisation festgelegt.

3. Neue Organisation – Konzept

Auf Grundlage der Analyse und der Ziele erarbeiten wir mit Ihren Mitarbeitern das neue Einkaufsorganisationskonzept, um die optimale und vor allem auch passende Lösung für Ihre Einkaufsorganisation zu definieren.

4. Umsetzung und Begleitung

Im Umsetzungsprozess sind die Veränderungen ins „Tun“ zu bringen. Zu Beginn gilt es, die Ziele und Veränderungen an alle involvierten Fachbereiche zu kommunizieren. Große Hebel liegen in der Erarbeitung bzw. Optimierung der Warengruppenstrategie und in der Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Einkauf, Technik und der Lieferanten im gesamten Produktentwicklungsprozess. Durch die Umsetzung der Neuerungen und das aktive Einüben werden deutliche Mehrwerte geschaffen.

Ihre Erfolge:

Durch die Optimierung Ihrer Einkaufsorganisation sind die Voraussetzungen für die Erhöhung der Leistungsfähigkeit Ihres Einkaufs geschaffen:

  • Durch eine klare Zuordnung von Aufgaben und Kompetenzen
  • Für eine bestmögliche Warengruppenstrategie
  • Für eine frühzeitige Einbindung von Einkauf und Lieferanten in den Entwicklungsprozess
  • Für günstigere Preise, mehr Qualität und Innovationen durch Lieferanten
  • Durch eine Aufwertung des Einkaufs im Unternehmen
Weiterführende Informationen zu den SCM PLUS Kernkompetenzfeldern: