Eine optimale Aufstellung der Einkaufsorganisation ermöglicht ein professionelles Arbeiten und ist Basis für hohe Leistungsfähigkeit. Optimierte Strukturen und Prozesse führen zu einer effizienteren Zusammenarbeit innerhalb der Einkaufsabteilung, den Abteilungen/Schnittstellen und den Lieferanten. Eine sehr gute Ressourcendimensionierung sichert ausreichend Kapazitäten für alle wichtigen Einkaufsaufgaben. So kann Ihr Einkauf einen wesentlichen Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens leisten.
Themen und Fragestellungen zur Aufstellung der Einkaufsorganisation
Allgemeine Themen:
Spezifische Themen:
Vorgehen:
Im ersten Schritt ist es wichtig, Ihre bisherige Organisationsform in ihrem Aufbau und Ablauf zu verstehen. Wo liegen derzeit die Stärken und Schwächen in Ihrer Einkaufsorganisation und welche Optimierungspotentiale gibt es? Dazu führen wir Gespräche mit der Einkaufsleitung, allen Mitarbeitern des Einkaufs, mit der Geschäftsleitung, der Technik, der Produktion und weiteren internen Fachbereichen.
Anschließend werden in einem Workshop die Ergebnisse der Standortbestimmung und die Anforderungen an den Einkauf bewertet und Ziele für die neue Einkaufsorganisation festgelegt.
Auf Grundlage der Analyse und der Ziele erarbeiten wir mit Ihren Mitarbeitern das neue Einkaufsorganisationskonzept, um die optimale und vor allem auch passende Lösung für Ihre Einkaufsorganisation zu definieren.
Im Umsetzungsprozess sind die Veränderungen ins „Tun“ zu bringen. Zu Beginn gilt es, die Ziele und Veränderungen an alle involvierten Fachbereiche zu kommunizieren. Große Hebel liegen in der Erarbeitung bzw. Optimierung der Warengruppenstrategie und in der Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Einkauf, Technik und der Lieferanten im gesamten Produktentwicklungsprozess. Durch die Umsetzung der Neuerungen und das aktive Einüben werden deutliche Mehrwerte geschaffen.
Ihre Erfolge:
Durch die Optimierung Ihrer Einkaufsorganisation sind die Voraussetzungen für die Erhöhung der Leistungsfähigkeit Ihres Einkaufs geschaffen: