Planung zu Einkaufsstrategien

Leitlinien für den Einkauf und andere Fachbereiche

Die Strategie im Einkauf beleuchtet zwei unterschiedliche Ebenen:
Die erste Ebene hat die Weiterentwicklung der Einkaufsorganisation im Fokus, mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
Die zweite Ebene untersucht die bestehenden und zukünftigen Waren- und Dienstleistungsbeschaffungsmärkte.

In der Einkaufsstrategie werden auch Leitlinien für wettbewerbsentscheidende Themen, wie z.B.

  • Lieferantenmanagement
  • Entwicklungspartnerschaften
  • Local- / Global Sourcing
  • Make-or-Buy

erarbeitet.

Zielsetzung:

Die Zielsetzung dieses Prozesses ist es, die Grundlagen für die zukünftige, strategische Ausrichtung des Einkaufs zu erarbeiten. Dabei betrachten wir sowohl die internen Anforderungen an die Aufstellung der eigenen Einkaufsorganisation als auch die externen Trends relevanter Beschaffungsmärkte. Die daraus abgeleiteten Ziele und erforderlichen Maßnahmen sind das Fundament für eine erfolgreiche Ausrichtung des Einkaufs.

Beratung Einkauf
Einkauf Optimieren
Einkauf 4.0

Vorgehen:

Im ersten Schritt erfolgt eine Standortbestimmung – interne und externe Informationen werden gesammelt und analysiert.

1. Weiterentwicklung der Einkaufsorganisation

1.1 Erhebung der internen Anforderungen

Die Erhebung der internen Anforderungen an den Einkauf und des Status quo erfolgt durch Interviews mit Ihren Mitarbeitern aus dem Einkauf und den Bedarfsträgern.

Primäre Themen sind:

Unternehmensstrategie

Die Ausrichtung der Einkaufsstrategie wird durch Ihre Unternehmensstrategie vorgegeben. Liegt der Fokus der Marktausrichtung Ihrer Produktmerkmale auf Innovation und Qualität?  So ist die Strategie im Lieferantenmanagement auf Innovation Sourcing, Entwicklungspartnerschaften und Lieferantenentwicklung sowie auf eine Steigerung der Qualität- und Lieferperformance auszurichten. Wollen Sie die Kostenführerschaft ausbauen, geht es um Preisreduzierungen und Best-Cost-Country-Sourcing. Bei einer Wachstumsstrategie gewinnen ergänzend die Themen Liefersicherheit und Lieferperformance der Lieferanten, Bestandsmanagement und Working-Capital, sowie Risikomanagement im Einkauf an Bedeutung. Im Rahmen der strategischen Analyse ist daher die Frage zu stellen, welchen Beitrag der Einkauf zur Erreichung der Unternehmensziele leisten kann und leisten soll.


Produkt-Roadmap

Die Produkt-Roadmap definiert, welche Produkte in welcher Menge in welchen Märkten, geplant sind einzuführen bzw. weiterzuführen. Für den Einkauf lassen sich daraus wichtige Informationen, wie geplante Absatzmengen, Marktsegmente, erforderliche Technologien und Produktlebenszyklen ableiten.


Strategische Technologieplanung

Welche Technologien werden Sie künftig benötigen und sollen von Lieferanten abgedeckt werden? Warengruppenstrategie, Innovation Sourcing, nachhaltige Entwicklungspartnerschaften mit Lieferanten und Lieferantenentwicklung sind die strategischen Aufgabenstellungen im Lieferantenmanagement.


Make-or-Buy-Strategie

Abgeleitet von der Produkt-Roadmap kann definiert werden, wie groß die eigene Wertschöpfungstiefe künftig sein soll, bzw. welche Leistungen von Lieferanten zu erbringen sind.


Produktqualität

Die Anforderungen Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Kunden an die Produktqualität ist ein wesentlicher Faktor bei der Lieferantenauswahl und einer gezielten Lieferantenentwicklung.


Flexible Supply Chain

Eine optimale Supply Chain reagiert schnell und flexibel auf Marktveränderungen. Wir beschäftigen uns mit der Frage, welche möglichen Volatilitäten seitens des Marktes in einem Worst- bzw. Best-Case-Szenario vom Einkauf zu berücksichtigen sind, um die geforderte Lieferfähigkeit zu gewährleisten.

2. Markttrends und Wettbewerberumfeld

Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern analysieren wir Markttrends, das Wettbewerberumfeld, das eigene Lieferantenportfolio, das Potential neuer Beschaffungsmärkte, die auf die Ausrichtung des Einkaufs Auswirkungen haben könnten. In der Gesamtbewertung werden die Chancen und Stärken, ebenso die Risiken und mögliche Herausforderungen betrachtet.

3. Strategieplan/Einkaufsstrategie – Ziele, Maßnahmenplan und fixe Leitlinien für den Einkauf

Aus den Ergebnissen der Analyse werden gemeinsam mit Ihnen die Ziele für den Einkauf und die Umsetzungsmaßnahmen erarbeitet. Sie geben die strategische Ausrichtung Ihres Einkaufs vor.

Ihre Ergebnisse:

Die Einkaufsstrategie schafft die Grundlagen für eine wertschöpfende Beschaffung. Sie gibt Orientierung bzw. enthält entscheidungsrelevante Informationen und ermöglicht einheitliche Handlungsweisen für die verschiedenen Fachbereiche. Der im Strategieprozess erarbeitete Maßnahmenplan gibt klare Leitlinien für die künftige Ausrichtung des Einkaufs vor. Damit ist ein wesentlicher Beitrag für eine nachhaltige und absichernde Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens gewährleistet.

Weiterführende Informationen zu den SCM PLUS Kernkompetenzfeldern: